· 

"Das wunderbarste Wesen der Welt", Annika Klee & Stella Eich

Gerne empfehlen wir euch dieses zauberhafte Kinderbuch ab drei Jahren von Autorin Annika Klee und Illustratorin Stella Eich.

Natürlich folge ich schon seit einiger Zeit anderen Bücherblogs und Instagramprofilen. Hierbei wurde ich kürzlich aufmerksam auf das zauberhafte Buch "Das wunderbarste Wesen der Welt" aus dem Jupiter Verlag. Geschrieben von Annika Klee. Illustriert von Stella Eich. Unschlüssig, ob die Geschichte schon passend für meinen dreijährigen Sohn sei, schrieb ich Annika direkt an und bekam in kurzer Zeit eine Antwort. Alle Bücher seien schon vorlesbar für das Alter meines Sohnes, aber gerade "Das wunderbarste Wesen der Welt" würde Sie mir empfehlen. Kurz danach war das Buch bestellt. Am Mittwoch darf ich es aus dem Briefkasten nehmen. Vorfreudig kann ich es kaum erwarten, mich am Abend mit meinem Sohn ins Bett zu kuscheln und dieses tolle Buch durchzublättern. Allein die Illustrationen machen Lust auf mehr. Wenn ihr das Buch in Händen haltet, fühlt es sich an, wie ein kleiner Schatz. Sehr hochwertig verarbeitet und doch so leicht in den Händen liegend.


Aneinander gekuschelt zeige ich O. das neue Buch und er streicht über das Cover. "Oh, das fühlt sicher aber schön an. Und die Seiten auch!", da muss ich ihm recht geben. "Das wunderbarste Wesen der Welt" ist nicht nur ein Buch unter vielen. Ich mag ja Bücher in Reimform. Nach mehrmaligem Lesen können Kinder den Text oft mitsprechen. Diese Geschichte beginnt mit einem alltäglichen Grundschultag für Tilda und ihren besten Freund und Sitznachbarn Tom sowie für ihre Mitschüler/-innen. Über der Garderobe entdecken wir eine Wimpelkette mit der Aufschrift "Respekt" und die Schüler/-innen der Klasse sind jeder für sich als Individuum dargestellt. Selbst ein Mädchen im Rollstuhl ist zu entdecken. Diversität hat also auch schon in dieser Klasse Einzug gefunden. 


Die Lehrerin stellt den Kindern eine besondere Aufgabe für den Tag: eine Präsentation über ein wunderbares Wesen zu erstellen und später vorzutragen. Während sich alle Schüler/-innen entsprechende Bücher raussuchen und euphorisch durchblättern, steht Tom in der Ecke und sein einziger Gedanke konzentriert auf seine Furcht. Die Angst, alleine vor der Klasse zu stehen und zu sprechen. Als die Lehrerin die Kinder schließlich dazu auffordert, ihre Arbeit vorzustellen, sitzt Tom eingeschüchtert an seinem Tisch. Das bemerkt auch seine beste Freundin Tilda. Währenddessen stellen seine Schulkameraden/-kameradinnen die winzig kleine Pferderasse Falabella und mitunter den kleinsten Vogel der Welt vor. Als nun Tilda an der Reihe ist, überrascht sie alle mit dem für sie wunderbarsten Wesen: ihrem besten Freund Tom.  


Buchrezension zu Das wunderbarste Wesen der Welt aus dem Jupitermond Verlag.
Das wunderbarste Wesen der Welt, Annika Klee, Stella Eich

"Das wunderbarste Wesen der Welt" ist eine zauberhafte Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt. Das Buch braucht nicht viel Action und Tamtam, um zu überzeugen. Für uns beide war direkt klar, wir wünschen uns eine Fortsetzung, da wir Tilda und Tom als Freunde gerne weiterbegleiten möchten. Das Thema "Freundschaft" ist für uns gerade sehr aktuell und zeigt den Kindern, wie viel Kraft und Unterstützung Freunde geben können.


"Tilda und Tom, das stimmt, wirklich wahr!
Ein echter Freund ist so wunderbar."
(Zitat aus "Das wunderbarste Wesen der Welt", Annika Klee)


Altersempfehlung: 3-8 Jahre

Titel: Das wunderbarste Wesen der Welt

Text: Annika Klee

Illustrationen: Stella Eich

Verlag: Jupitermond Verlag

ISBN: 978-3-949239-11-3

Kommentar schreiben

Kommentare: 0